fbpx

Trockenschröpfen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

...führt sie zu besseren Ergebnissen als eine Scheinbehandlung?

Chronische Kreuzschmerzen sind ein häufiges Problem bei Erwachsenen und können zu Behinderungen, physischen und psychischen Beeinträchtigungen sowie Einschränkungen bei alltäglichen Aktivitäten und der Teilnahme am Leben führen.

Bei den meisten Rückenschmerzen handelt es sich um unspezifische Rückenschmerzen, welche oft keiner zuverlässigen pathoanatomischen Ursache zuzuordnen sind. Leitlinien für die klinische Praxis empfehlen nicht-pharmakologische Interventionen als Erstbehandlung für Rückenschmerzen einschließlich Übungen, psychologische Therapien und in einigen Fällen eine multidisziplinäre biopsychosoziale Rehabilitation.

Schröpfen ist eine alte chinesische alternative Therapie, die weltweit bekannt wurde nachdem sie von Schwimmer Michael Phelps während der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien angewendet wurde. Google Trends meldete einen 2.100-prozentigen Anstieg der Suchanfragen zum Thema Schröpfen im Jahr 2016 und die Schröpftherapie wurde in diesem Jahr zum Trendthema. Während viele Patienten/innen ihr Interesse an einer Schröpfbehandlung bei Kreuzschmerzen äußerten, gibt es derzeit einen Bedarf an Studien, die die Auswirkungen der Schröpftherapie bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen untersuchen.

 
 

Neugierig auf den Rest der Artikel?

SRegistriere dich für die Mitgliedschaft mit
der Anatomie & Physiotherapie Gesellschaft.  

Erfahre mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft und probiere es noch heute aus. Oder schau dir unsere monatlichen Artikel auf unserer Webseite an (kostenlos)

Schon Mitglied? Hier anmelden. 

Melde dich für unsere wöchentlichen und monatlichen Newsletter an und werde über Updates zu den Themen informiert, an denen du interessiert bist:

Please enable the javascript to submit this form

Anatomie & Physiotherapie ist eine Arbeitsgemeinschaft
zwischen SoPhy & Sharing Science

Summaries on Physiotherapy B.V.
Berkenweg 7
Postbus 1161
3800 BD Amersfoort
The Netherlands

Chamber of commerce: 74973738
Bank: NL72ABNA0849809959
V.A.T. number: NL860093530B01
____________

Sharing Science
Rijksweg Zuid 99
6134 AA Sittard
The Netherlands
Chamber of Commerce: 58306862 
A&P ist eine Marke von NPi