Manuelle Therapie bei Patienten/innen mit TMD

Hilft sie zur Schmerzreduktion bei Kiefergelenksbeschwerden?

In der aktuellen Literatur wird die Nähe und Verwandtschaft des Kiefergelenks (TMJ) zur Halswirbelsäule anerkannt. Eine Dysfunktion in diesen beiden Strukturen kann daher eine Quelle für Schmerzen und Kopfschmerzen sein.

Manuelle Therapie - einschließlich Gelenkmobilisationen und Weichteiltechniken - wird häufig zur Behandlung von Kiefergelenksstörungen (TMD) und zur Unterstützung der Schmerzlinderung eingesetzt. Aufgrund der anatomischen Lage des Kiefergelenks wird die manuelle Therapie entweder an der Halswirbelsäule oder am Kiefer manchmal zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit TMDs eingesetzt.

Dennoch gibt es nur sehr wenige Studien, die die zerviko-kraniomandibuläre manuelle Therapie mit der reinen zervikalen manuellen Therapie verglichen haben, um den therapeutischen Effekt auf Schmerzen bei Patienten/innen mit TMD festzustellen. Die aktuelle systematische Auswertung der wenigen bekannten Studien, die sich damit befasst haben, untersuchte die Wirksamkeit beider Therapien bei der Reduzierung der Schmerzwerte bei Patienten/innen mit TMD.