fbpx

Zervikogener Schwindel: Übungen und Schulung.

Können Übungen und Patientenschulung in der Behandlung von zervikogenen Symptomen nützlicher sein als MT?

Zervikogener Schwindel ist definiert als eine „unspezifische Empfindung einer veränderten räumlichen Orientierungsfähigkeit und veränderte Gleichgewichtsreaktion durch abnormale afferente Reize im Nackenbereich“, wobei die Ursache in einer Funktionsstörung der oberen Halswirbelsäule vermutet wird.

In der Literatur wurde dieses Phänomen als Unterbrechung des Inputs der unteren Halswirbelsäule zum sensorischem System diskutiert. Zusätzlich kann ein afferenter Input vom somasensorischen System, dem Gleichgewichtsorgan oder dem visuelle System zu den Symptomen beitragen. Folgen eines zervikogenen Schwindels sind häufig eingeschränkte oder vorsichtige Nackenbewegungen. Schmerzen und Schwindel können weitere funktionelle Bewegungen beeinträchtigen.

Dieser Zustand wurde normalerweise durch Bewegungsübungen und manuelle Therapie behandelt, die Autoren dieses Artikels stellen aber die Hypothese auf, dass Übungen und Patientenschulung insgesamt größeren Einfluss auf die funktionellen Verbesserungen haben.

 
 

Neugierig auf den Rest der Artikel?

SRegistriere dich für die Mitgliedschaft mit
der Anatomie & Physiotherapie Gesellschaft.  

Erfahre mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft und probiere es noch heute aus. Oder schau dir unsere monatlichen Artikel auf unserer Webseite an (kostenlos)

Schon Mitglied? Hier anmelden. 

Melde dich für unsere wöchentlichen und monatlichen Newsletter an und werde über Updates zu den Themen informiert, an denen du interessiert bist:

Please enable the javascript to submit this form

Anatomie & Physiotherapie ist eine Arbeitsgemeinschaft
zwischen SoPhy & Sharing Science

Summaries on Physiotherapy B.V.
Berkenweg 7
Postbus 1161
3800 BD Amersfoort
The Netherlands

Chamber of commerce: 74973738
Bank: NL72ABNA0849809959
V.A.T. number: NL860093530B01
____________

Sharing Science
Rijksweg Zuid 99
6134 AA Sittard
The Netherlands
Chamber of Commerce: 58306862 
A&P ist eine Marke von NPi