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Atemtechniken bei neuromuskulären Erkrankungen.

… eine Übersicht der Evidenzlage

Mukoziliärer Transport und Hustenmechanismen sind effektiv und effizient bei Gesunden, um eine Sekretansammlung zu behandeln. Allerdings sind sie wirkungslos, wenn eines dieser Systeme ausfällt oder sich übermässiges Bronchialsekret ansammelt.

Individuen mit schwachen oder gestörten Inspirations- und Expirationsmuskeln, mit oder ohne Stimmritzenverschluss (bulbäre Insuffizienz, Tracheostoma), haben eine reduzierte Peak Flow (PF). Eine Schwäche in den Inspirationsmuskeln kann zu einem fortschreitenden Abfall in der Vitalkapazität (VZ) führen. Bei vermindertem Abhusten kommt es zur Sekretansammlung, welches prädisponierend für ein Invaliditätsrisiko ist. Eine starke bulbäre Insuffizienz und ein Stimmritzenverschluss gibt es sehr häufig bei Menschen mit amyotrophischer Lateralsklerose (ALS), spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1, sowie anderen seltenen neuromuskulären Beschwerden (NMD).

Bei Schwierigkeiten den Stimmlippenapparat und die Stimmlippen zu verschliessen, kann es zum vollständigen Verlust von Hust- und Schluckfunktion kommen. Einschränkungen im Schlucken führt zur Ansammlung von Speichel und Schleim im Rachen. Veränderungen in der Belüftung der Alveolen, Alektase, Verstopfung durch Schleim und wiederkehrende Atemwegsinfektionen (RTIs) als Folge von unwirksamen Abhusten gehört zusammen mit massiver bulbärer Störung zu den Hauptursachen von Morbidität und Mortalität bei Patienten mit NMD.

 
 

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