Hintergrund
Chirurgische Eingriffe, wie Femurosteotomien (FO) und mediale Hamstringverlängerungen (MHL) sind von entscheidender Bedeutung bei der Behandlung von ambulanten Kindern mit CP. Sie können die Gehfähigkeit und Funktion der Kinder verbessern. Allerdings gibt es eine große Variation an Faktoren, die die Entscheidung zur Durchführung dieser Operationen beeinflussen. Dies führt sowohl zu einer Unter- als auch zu einer Überversorgung dieser Kinder mit diesen Verfahren.
Beide chirurgischen Eingriffe sind üblicherweise Teil von Single-Event-Multilevel-Operationen (SEMLS), bei denen mehrere chirurgische Eingriffe in einer Operation zusammengefasst werden, um wiederholte Episoden von Anästhesie, Krankenhausaufenthalt und Rehabilitation zu vermeiden. Leider macht die Kombination von Eingriffen bei SEMLS die Bewertung von chirurgischen Indikationen und Ergebnissen sehr schwierig, insbesondere in dieser heterogenen Population von Kindern mit CP.