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Beckenbodentraining bei postpartaler Inkontinenz

Was ist kostengünstiger: Beckenbodentraining für alle Frauen oder nur für Frauen mit Inkontinenz?

Schwangerschaft und Geburt sind als signifikante Risikofaktoren für Harn- und Stuhlinkontinenz anerkannt. Zu den Behandlungsoptionen für Harninkontinenz gehören konservative Therapien, wie Beckenbodentraining (engl. pelvic floor muscle training  - PFMT), Änderungen des Lebensstils und Blasentraining.

Beckenbodentraining kann auch prophylaktisch durchgeführt werden, um der Entwicklung einer Harninkontinenz vorzubeugen. Es gibt hochgradige Evidenz und internationale Empfehlungen, dass PFMT die Erstbehandlung für Harninkontinenz bei erwachsenen Frauen sein sollte. Zu den Behandlungsoptionen für Stuhlinkontinenz gehört auch PFMT, zusammen mit Änderungen des Lebensstils und Darmtraining. Weniger klar ist, wie PFMT am kosteneffektivsten durchgeführt werden kann.

 
 

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