fbpx

"Axillary web syndrome" nach einer Brustkrebsoperation

Langzeitmessungen über Schmerz, Bewegungsumfang, Funktion und Lymphödem beim "Axillary web syndrome"

Eine Behandlung von Brustkrebs kann zu Langzeitkomplikationen führen, wie z.B. eine verschlechterte Schulter-Arm-Funktion und eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen und Lymphödem.

"Axillary web syndrome" (AWS), oder auch Strangbildung, ist eine weitere Kompikation, die sich häufig Wochen nach einer Operation zur Entfernung von Brustkrebs entwickelt. Sie ist sichtbar und in der Achsel als feste Stränge im Gewebe tastbar. Manchmal breitet es sich in die obere Extremität oder zur Brustwand aus.

Risikofaktoren sind die Entfernung von Lymphknoten (aufwendige Operation) und ein niedriger BMI. Die Ätiologie und Geschichte von AWS ist wenig verstanden. Es befindet sich in dem Gebiet, wo es zum Schaden vom Lypmph- und Venensystem gekommen ist. Dies führt zum lokalen Druckstau, vemehrter Koagulation, Entzündung der involvierten oberflächlichen und lymphatischen Gefäße. Eigentlich sollte sich das AWS nach drei Monaten von selbst zurückbilden, aber neuste Untersuchungen zeigen, dass es zu 60% nach 12 Wochen noch vorhanden war.

 
 

Neugierig auf den Rest der Artikel?

SRegistriere dich für die Mitgliedschaft mit
der Anatomie & Physiotherapie Gesellschaft.  

Erfahre mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft und probiere es noch heute aus. Oder schau dir unsere monatlichen Artikel auf unserer Webseite an (kostenlos)

Schon Mitglied? Hier anmelden. 

Melde dich für unsere wöchentlichen und monatlichen Newsletter an und werde über Updates zu den Themen informiert, an denen du interessiert bist:

Please enable the javascript to submit this form

Anatomie & Physiotherapie ist eine Arbeitsgemeinschaft
zwischen SoPhy & Sharing Science

Summaries on Physiotherapy B.V.
Berkenweg 7
Postbus 1161
3800 BD Amersfoort
The Netherlands

Chamber of commerce: 74973738
Bank: NL72ABNA0849809959
V.A.T. number: NL860093530B01
____________

Sharing Science
Rijksweg Zuid 99
6134 AA Sittard
The Netherlands
Chamber of Commerce: 58306862 
A&P ist eine Marke von NPi