fbpx

Freizeitphysiotherapie in Langzeitpflegeeinrichtungen

Wie sind die Wahrnehmungen der Bewohner/innen bezüglich der Freizeitphysiotherapie?

Das Leben in Institutionen - insbesondere in Langzeitpflegeeinrichtungen (engl. LTCIs) - kann für ältere Erwachsene einschränkend sein, da ihr Umfeld oft nicht für körperliche Aktivität oder die Teilnahme an sozialen und täglichen Aktivitäten geeignet ist. Dies kann sich direkt auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken, indem es zu weiterer Sesshaftigkeit und Behinderungen führt.

Die Förderung von körperlicher Aktivität in LTCIs ist daher von entscheidender Bedeutung. Andererseits ist es eine echte Herausforderung für Physiotherapeuten/innen, die sich um ältere Bewohner/innen kümmern. Frühere Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität als Teil der Freizeitphysiotherapie sowohl physische als auch psychologische Vorteile für ältere Menschen im Langzeitpflegekontext bieten kann: weniger Schmerzen, weniger Stürze, bessere Alltagsfunktionen, verbesserte Motivation und soziale Interaktion. Allerdings können einige Barrieren diese positiven Effekte einschränken, entweder institutionell (strukturelle Probleme wie Platzmangel) oder verhaltensbedingt (Probleme der Bewohner/innen).

Es scheint notwendig zu sein, die Wahrnehmungen älterer Menschen in Bezug auf Freizeitphysiotherapie in Langzeitpflegeeinrichtungen vollständig zu verstehen: Das Wissen um ihre Gefühle und Einstellungen zu körperlicher Aktivität kann Physiotherapeuten/innen helfen, ihre Arbeit besser anzupassen und gleichzeitig die Rückmeldungen der Bewohner/innen in ihre Betreuungsstrategien einzubeziehen. Das Ziel der vorliegenden qualitativen Studie war es, die Wahrnehmungen und Erfahrungen älterer Erwachsener in Bezug auf die Freizeitphysiotherapie in LTCIs zu bewerten. Es wurde festgestellt, dass sie körperliche, psychologische und soziale Vorteile erfahren.

 

 
 

Neugierig auf den Rest der Artikel?

SRegistriere dich für die Mitgliedschaft mit
der Anatomie & Physiotherapie Gesellschaft.  

Erfahre mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft und probiere es noch heute aus. Oder schau dir unsere monatlichen Artikel auf unserer Webseite an (kostenlos)

Schon Mitglied? Hier anmelden. 

Melde dich für unsere wöchentlichen und monatlichen Newsletter an und werde über Updates zu den Themen informiert, an denen du interessiert bist:

Please enable the javascript to submit this form

Anatomie & Physiotherapie ist eine Arbeitsgemeinschaft
zwischen SoPhy & Sharing Science

Summaries on Physiotherapy B.V.
Berkenweg 7
Postbus 1161
3800 BD Amersfoort
The Netherlands

Chamber of commerce: 74973738
Bank: NL72ABNA0849809959
V.A.T. number: NL860093530B01
____________

Sharing Science
Rijksweg Zuid 99
6134 AA Sittard
The Netherlands
Chamber of Commerce: 58306862 
A&P ist eine Marke von NPi