fbpx

Förderung der körperlichen Aktivität bei älteren Menschen

Wie beurteilen Physiotherapeuten ihre Rolle als Motivator für eine bessere Trainingstreue?

Bewegung ist wichtig für die globale Gesundheit. Unzureichende körperliche Aktivität wurde als einer der Faktoren identifiziert, die zu Bewegungsmangel und möglicherweise zu Pathologie oder Krankheiten führen.

Bewegung und körperliche Aktivität sind umso wichtiger für ältere Menschen, die mit physiologischen Herausforderungen und veränderten körperlichen Funktionen konfrontiert sind. Diese können das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Morbidität erhöhen, wenn sie mit körperlicher Inaktivität einhergehen.

Wenn es um Bewegung geht, ist ein häufiges Problem für Physiotherapeuten die Frage der Adhärenz, die oft als unregelmäßig beschrieben wird. Mehrere Studien untersuchten Möglichkeiten zur Steigerung der Übungsadhärenz, z. B. Computerfeedback und Exergaming, aber auch Verhaltensänderungen. Letzteres ist Teil der Aufgabe von Physiotherapeuten, wenn sie ihren Patienten Übungen verschreiben.

Ziel dieser qualitativen Studie war es zu untersuchen, wie Physiotherapeuten die Unterstützung wahrnehmen, die sie älteren Patienten anbieten, um sie zum Training zu motivieren. Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, dass Techniken zur Verhaltensänderung wirksamer umgesetzt werden können und somit zu einer verbesserten Adhärenz führen. Der wichtigste Punkt, der in dieser Studie hervorgehoben wurde, waren die insgesamt unzureichenden Ausbildungsmöglichkeiten, um zu lernen, wie man ältere Patienten motiviert und unterstützt und ihnen hilft, kontinuierlich zu trainieren.

 
 

Neugierig auf den Rest der Artikel?

SRegistriere dich für die Mitgliedschaft mit
der Anatomie & Physiotherapie Gesellschaft.  

Erfahre mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft und probiere es noch heute aus. Oder schau dir unsere monatlichen Artikel auf unserer Webseite an (kostenlos)

Schon Mitglied? Hier anmelden. 

Melde dich für unsere wöchentlichen und monatlichen Newsletter an und werde über Updates zu den Themen informiert, an denen du interessiert bist:

Please enable the javascript to submit this form

Anatomie & Physiotherapie ist eine Arbeitsgemeinschaft
zwischen SoPhy & Sharing Science

Summaries on Physiotherapy B.V.
Berkenweg 7
Postbus 1161
3800 BD Amersfoort
The Netherlands

Chamber of commerce: 74973738
Bank: NL72ABNA0849809959
V.A.T. number: NL860093530B01
____________

Sharing Science
Rijksweg Zuid 99
6134 AA Sittard
The Netherlands
Chamber of Commerce: 58306862 
A&P ist eine Marke von NPi