fbpx

Übungen via Telefon für Kniearthrose

... verbesserte es Schmerzen und Funktion?

Kniearthrose (OA) ist eine häufige Beschwerde, die insbesondere die ältere Bevölkerung betrifft aber Einschränkungen und Alltagsbeschränkungen wie Schmerz, Störungen und eine verminderte Lebensqualität nach sich zieht. Sie stellt nicht nur ein gesundheitliches Problem dar, sondern ist auch eine wirtschaftliche Belastung für die Gesundheitssysteme.

Konservative Ansätze sind die am meisten empfohlenen Behandlungen gemäß den Leitlinien zur Knie-OA. Sie umfassen aktive Physiotherapie, Bewegung, Gewichtskontrolle, Aufklärung, Beratung und Informationen zum Selbstmanagement. Medikamente, Injektionen und manuelle Therapien bleiben als adjuvante Techniken.

In der Praxis scheint das Management von Knie-OA jedoch oft mit der Verschreibung von Medikamenten verbunden zu sein und nicht mit Lebensstilmanagement und körperlicher Aktivität. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass sich Allgemeinmediziner nicht sicher und qualifiziert fühlen, während Patienten möglicherweise nicht die Mindestempfehlungen der Leitlinien in Bezug auf körperliche Aktivität erfüllen.

In jedem Fall ist die Erleichterung des Zugangs zu Experten für körperliche Aktivität, wie z. B. Physiotherapeuten, ein zentrales Thema, insbesondere bei Patienten mit Knie-OA, die oft unter Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen leiden.

Telefondienste können helfen, den Zugang zu Physiotherapeuten zu erleichtern. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Wirksamkeit einer von Physiotherapeuten geleiteten telefonischen Bewegungsberatung und -unterstützung für Menschen mit Knie-OA auf Schmerzen und körperliche Funktion sowie auf verschiedene klinische Kriterien wie Selbstwirksamkeit, Kinesiophobie, Lebensqualität und Kosteneffektivität zu untersuchen.

Obwohl die körperliche Funktion in bescheidenem Maße verbessert wurde, waren die Ergebnisse auf längere Sicht nicht nachhaltig, und die Gesamtergebnisse lassen keine Schlussfolgerung in Bezug auf die klinische Wirksamkeit zu.

 
 

Neugierig auf den Rest der Artikel?

SRegistriere dich für die Mitgliedschaft mit
der Anatomie & Physiotherapie Gesellschaft.  

Erfahre mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft und probiere es noch heute aus. Oder schau dir unsere monatlichen Artikel auf unserer Webseite an (kostenlos)

Schon Mitglied? Hier anmelden. 

Melde dich für unsere wöchentlichen und monatlichen Newsletter an und werde über Updates zu den Themen informiert, an denen du interessiert bist:

Please enable the javascript to submit this form

Anatomie & Physiotherapie ist eine Arbeitsgemeinschaft
zwischen SoPhy & Sharing Science

Summaries on Physiotherapy B.V.
Berkenweg 7
Postbus 1161
3800 BD Amersfoort
The Netherlands

Chamber of commerce: 74973738
Bank: NL72ABNA0849809959
V.A.T. number: NL860093530B01
____________

Sharing Science
Rijksweg Zuid 99
6134 AA Sittard
The Netherlands
Chamber of Commerce: 58306862 
A&P ist eine Marke von NPi