Frauen mit persistierendem Schmerz nach Brustkrebsbehandlung

Verändert sich die Schmerzschwelle?

• Persistierende, tiefere Schmerzschwelle und die Limitierung von Mobilität und Kraft

• Eine zentrale Sensibilisierung spielt eine entscheidende Rolle bei diesen persistierenden Beschwerden

• Empfehlungen eines Trainingsprogramms nach Brustkrebsbehandlung

Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlungen unterzogen haben, haben häufig mit persistierenden Schmerzen zu tun: ihre Schmerzschwelle ist in der behandelten Körperregion tiefer, Mobilität und Muskelkraft in ihrer Schulter ist limitiert. Zusätzlich ist ihre Schmerzschwelle in anderen Körperregionen ebenfalls reduziert, was darauf hindeutet, dass eine zentrale Sensibilisierung eine Rolle bei diesen Beschwerden spielt. Trainingsprogramme sollten sich auf ein Training der betroffenen Muskeln konzentrieren, bei denen es zu keiner Erhöhung der Schmerzen kommt. Das ist das ist das Ergebnis einer dänisch-spanischen Untersuchergruppe bei einer sorgfältig durchgeführten Fallstudie mit 21 Frauen, die sich vorher einer Brustkrebsbehandlung unterzogen hatten, und einer gesunden Kontrollgruppe mit 21 Frauen.