Behandlung von schweren chronischen psychischen Erkrankungen

...welche Ansichten haben Physiotherapeuten über ihre Rolle beim Management der Gesundheit dieser Menschen?

Der Begriff "schwere und anhaltende psychische Erkrankungen" (engl. SPMI) kann sich auf Störungen wie Schizophrenie-Spektrumstörungen, bipolare Störungen und schwere Depressionen beziehen.

Die meisten Menschen mit diesen psychischen Erkrankungen haben in der Regel einen schlechten körperlichen Gesundheitszustand und eine hohe Rate an kombinierten Gesundheitszuständen (wie Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit). So sind sie beispielsweise zwei- bis dreimal häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkrankt, haben eine höhere Prävalenz für ein Stoffwechselsyndrom und entsprechend eine geschätzte 15 bis 25 Jahre kürzere Lebenserwartung im Vergleich zur Allgemeinheit.

Physiotherapeuten sind gut ausgebildet, um die muskuloskelettalen und kardiorespiratorischen Bedingungen zu behandeln, die bei Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen häufig sind. Dennoch gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit diesen psychischen Erkrankungen nicht auf physiotherapeutische Dienstleistungen zur Behandlung ihrer körperlichen Gesundheitsprobleme zugreifen oder diese nutzen.