Allgemeine Haltung-Reedukation bei Patienten mit Alzheimer

…..ist es eine alternative Therapie für Patienten in Pflegeheimen?

Man geht davon aus, dass es ab dem Jahr 2025 mehr als sieben Millionen Menschen über 65 Jahre gibt, die an einer Alzheimer Erkrankung leiden. Diese Erkrankung ist heutzutage in einer älteren Bevölkerung sehr häufig anzutreffen.

Obwohl nach alternativen, kurativen Behandlungen gesucht wird, scheint eine Früherkennung der Erkrankung eine Schlüsselrolle zu spielen, weil man dadurch die Möglichkeit schafft, effizienter diese Erkrankung zu bewältigen, während man zugleich die Lebensqualität verbessert.

Obwohl - wenig beachtet und wenig benutzt- auch Haltungsschulungsmethoden von Interesse sind, da sie die Veränderungen durch Bewegung und Haltung in den Fokus bringen, inklusive des körperlichen und respiratorischen (speziell:  langsame und tiefe Ausatmung) Inputs. Allgemeine Haltungsschulung (GPR) ist unter den vielen Haltungschulungen sehr bekannt und ist auf Muskeldehnungen sowie Atmung fokussiert (was einerseits durch die körperlichen und geistigen Veränderungen beeinflusst ist und sich andererseits auch auf Körper, Geist und die Emotionen auswirkt).

In dieser RCT versuchen die Autoren die Vorteile dieser GPR bei Patienten mir Alzheimer herauszustellen, insbesonders durch körperliche und respiratorische Übungen in Richtung Konzentration und Eigenlimitierung der Leistungsfähigkeit. Gefunden wurden Verbesserungen in dieser Bevölkerungsgruppe bezüglich Kognition, Gefühlslage, Verhaltensveränderungen, Balance sowie Lebensqualität.